/

 


Der Corona-Pandemie trotzend, meine neue Werkreihe mit fröhlichen, positiv stimmenden Linienbildern.
Es sind Illusionsräume zwischen Sehen und Hören entstanden. Über den Bildtitel und die Bildbetrachtung können Ohrwürmer wie z.B. "In the Summertime" von Mungo Jerry hörbar und fühlbar werden.



Mit dieser Serie möchte ich eine Reduktion auf einfache, übersichtliche und geometrische Grundstrukturen aufzeigen, eine Klarheit und innere Logik erreichen. Diese Serie verweist auf nichts als auf ihre Form, auf eine Ordnung, eine innere Gliederung. Die Bilder sind reduziert auf eine einfache Grundstruktur, damit das Wesentliche der Form und die Eindeutigkeit aufgezeigt werden kann. Mit einer Linie wird gestaltet. Ihr liegt ein Gedanke zugrunde. Die Linie führt das Auge des Betrachters.



"Eine Linie ist eine Linie ist eine Linie", in Anlehnung an den Satz von der amerikanischen Schriftstellerin Gertrude Stein (1874 - 1946): "Rose is a rose is a rose is a rose".

Diese assoziative Reihung von Wiederholungen sollte Ausdruck der fließenden Zeit sein. Eine Linie ist eine Linie ist eine Linie bedeutet, dass hier mit Nachdruck hervorgehoben wird, dass es ganz mit sich selbst identisch ist.

Die Linien sind nicht mit einem Filsstift und Lineal gezogen worden, sondern frei Hand mit einem Pinsel. Diese kleine Serie mit vier Bildern strahlt etwas meditatives, beruhigendes aus.

Bei drei Bildern dieser Werkgruppe wurde zusätzlich eine Form und die entsprechende Farbe hinzugefügt: Nach der Bauhauslehre wird dem Quadrat die Farbe Rot, dem Dreieck Gelb und dem Kreis Blau zugeordnet. Die Linien wurden in den jeweiligen Komplementärfarben zu den geometrischen Formen gemalt:

Rotes Quadrat - grüne Linien           Gelbes Dreieck - violette Linien           Blauer Kreis - orange Linien

Mit einer Nachtleuchtfarbe wurden zusätzlich die Linen des zweiten Bildes überzogen. Nachdem der Raum vollständig verdunkelt wird, leuchtet das Bild noch für zwei/drei Minuten nach.        



Monochrome Bilder
Mit einer feinen Strukturierung habe ich die Strenge ebenmäßiger Flächen durchbrochen, das Bild belebt. Je nach Licht- bzw. Schatteneinfall bzw. Wechsel der Perspektive, ergeben sich interessante Sichtweisen. Licht und Farbe werden zur Einheit, arbeiten im Bild zusammen. Die wechselseitige Beeinflussung mit der Wand und dem Licht ist Teil der Bildwirkung.

 

 
Email